Ich habe die Bibliothek auf der SSD. Da ich nur die wichtigeren Events in RAW fotografiere und umfassender bearbeite ist Sie mit ~5000 Bildern auch noch sehr überschaubar. meine JPG's kommen in eine andere Bibliothek, aber um die geht es nicht.
Es scheint keine Systembremsen zu geben, Festplatten, RAM sind nicht mal annähernd ausgelastet - CPU ebenfalls nicht, außer natürlich bei Export und Import.
Ich muss zugeben, ich wollte die vielen Berichte im Internet nicht wirklich glauben, dass auch aktuellste und abgestimmte Hardware nicht viel Besserungen bringt. Es stimmt davon leider jedes Wort.
Ein Umstieg wäre natürlich eine Option, ist aber irgendwo schade, wo ich mich inzwischen auf die Arbeitsweise in LR gut eingestellt hätte...
Ich befürchte dass das Problem seitens Adobe kaum rasch behoben wird - vor allem die letzten Version 7 wurde ja als Verbesserung in Sachen Geschwindigkeit gepriesen... ist leider nicht angekommen.
Super läuft hingegen Lightroom CC (not Classic) - aber das ist nichts für mich...
Dann lieber gleich ACDSee und co.