Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2018, 19:12   #3
wus

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Das würde ich genau umgekehrt machen.
Die APS-C-Kamera speziell für WW nutzen? Bedenke den Crop- Faktor.
Ein 55mm- Objektiv ergäbe an APS-C ein Super Porträit- Objektiv und die Freistellung reicht Dir auch allemal.
Dass man mit APS-C, noch dazu bei Blende 1,8 nicht freistellen könnte ist mMn schlichtweg falsch!

Die A7M2 würde ich dagegen eher mit WW- Objektiv für Landschaften nehmen.
Vielleicht auch mit günstigem Altglas (?).
Das sehe ich genauso.
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von Erika P. Beitrag anzeigen
Die zweite Frage: Brauche ich ein 35mm-Objektiv?
Ich würde sagen ja!
Hier dagegen bin ich anderer Meinung. Wenn Du wirklich die A6500 kaufst .... an der "mutiert" das 28er zum 42er. Das 35 läge da genau dazwischen, das ist m.E. zu ähnlich um ein eigenes Objektiv dafür zu rechtfertigen.

Ein 15er wird an APS-C zum 23er. Das wäre mir dann schon wieder zu nah am 28er, deshalb würde ich eher was noch weitwinkligeres nehmen - also ein 14er. Das gibt es von Samyang, sogar mit AF.

Mit den beiden Bodies hättest Du dann quasi Objektive mit 14 - 21 - 28 - 42 - 55 - 83 - 70-300 und 105 - 450. Und das mit nur 4 Objektiven, von denen 3 recht kompakt sind.

Allerdings möchte ich schon davor warnen, dass - je nach Arbeitsweise und fotografischen Vorlieben - die Festbrennweiten sehr häufige Objektivwechsel nötig machen werden. Mir wäre das definitiv zu viel, nicht nur weil ich es lästig finde, sondern auch weil mir wahrscheinlich der ein oder andere Schnappschuss durch die Lappen ginge weil ich erst die passende Brennweite ansetzen müsste, und weil bei jedem Objektivwechsel Staub in die Kamera und damit auf den Sensor kommen kann. Ich würde mir zumindest für die Standardbrennweiten ein Zoom holen. Gute Standardzooms sind zwar schwer und teuer, dafür ersetzen sie aber 3 - 4 Festbrennweiten, und zwar ohne dass man ständig Objektive wechseln muss.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten