Man kann es auch einfach sachlich sehen.
Hast Du 10 A-Mount Linsen fürs Vollformat, dann ist ein Wechsel zu E-Mount ein teueres Unterfangen und die Überlegung die A99 zu erwerben mit Sicherheit gut.
Hast Du 3 A-Mount Linsen für APS-C und liebäugelst mit Vollformat, dann ist das ein ganz anderes Spiel. Das ist wie grüne Wiese. Such Dir was aus und werde glücklich damit.
D.h. je nach Budget und Vorlieben kann eine A7RIII, A7SII oder eine A7II auf dem Zettel stehen oder eine A99.
Als Gedankenanstoß kann man sich folgendes überlegen.
Die massive Entwicklung von neuen Objektiven und Gehäusen findet im E-Mount statt.
Das System ist aber nix für Low-Budget, vor allem weil die Anzahl der gebrauchten Optiken sehr begrenzt ist. Dafür ist man technologisch ganz vorne mit dabei und kann zusätzlich nahezu alles an Linsen an die A7... Gehäuse anflanschen.
Zusätzlich gibt es neben den VF-Gehaäusen halt auch noch richtig gute, kleine APS-C Gehäuse (A6000, A6300, A6500,...).
Im Gegensatz dazu steht A-Mount. Es gibt einen ordentlichen Gebrauchtmarkt an Objektiven und Gehäusen. Damit kann man recht günstig ins VF kommen.
Ich selbst würde E-Mount bevorzugen, was ich auch jetzt habe

. Mir wäre es zu unsicher, ob Sony A-Mount, trotz aller Beteuerungen, weiterentwickelt.
D.