Thema: Garantie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2005, 23:24   #10
Alban

Gibt es denn eine spezielle Ware für den "deutschen Markt" ??? Vielleicht eine für den deutschsprachigen, dann als Zuckerl mit gedrucktem deutschen Handbuch. Aber das liefert Minolta auch nach, wenn es nicht dabei war. Eine "deutsche Garantie" gibt es bei KonicaMinolta jedenfalls nicht. Ist doch Jacke wie Hose, aus welchem (europäischen) Land der Händler bezieht. Solange da "Dynax" und nicht Maxxum draufsteht oder die Knöppe nicht mit japanischen Schriftzeichen verziert sind, liegt nämlich überall ein "Internationales Konica Minolta Garantie-Zertifikat" bei, das eine einjährige Garantie festschreibt, wahrzunehmen bei den aufgelisteten Service-Werkstätten. Ich kann also die Garantie in Australien oder der Ukraine genauso wahrnehmen wie in Bremen, egal wo gekauft. So steht's geschrieben. Jetzt müßte mir noch jemand erklären, was ist dann ein Grau-Import??? Ein Totschlagargument der Händler, die ihre Gewinn-Marge optimieren wollen ("Da ist bestimmt keine deutsche Garantie bei")

Etwas anderes ist logischerweise die gesetzliche (in der Diskussion völlig überbewertete) Gewährleistung des Händlers. Denn dieser wird in der Praxis in jedem Fall die Kamera zu Minolta weiterleiten, weil er selbst doch nix beurteilen kann, außer er mag von vornherein nicht und formuliert pauschal nach einem halben Jahr: "Beweis mir mal, dass die Kamera schon von Anfang an kaputt war". Also wird man letztlich auch im Rahmen der zwei Jahre Gewährleistung auf die Kulanz von Minolta angewiesen sein. Denn der Händler wir das an den Kunden weitergeben, was ihm Minolta zugestanden hat: übernimmt die Reparatur oder eben nicht. That's life. Wobei man fairerweise sagen muß, dass sich die Kamerahersteller im oberen Segment unisono sehr großzügig innerhalb der ersten zwei Jahre zeigen.

Gruß
Alban
Alban ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links