Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2017, 09:04   #247
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
TafelspitzSpooky. Frage. Hast du das Bild auf Tag getrimmt, obwohl es eher Dämmerung war? Ich habe den Eindruck, dass die Burg da schon angeleuchtet ist und das einfach durch das SW verdeckt ist. Der Effekt ist cool, alles sieht sehr unwirklich und halt leicht gruselig aus...aber ich würde gerne wissen, ob ich Recht habe. (Wenn ich jetzt sage, dass ich die Kontraste diesmal SEHR hart finde, werde ich genüsslich getötet, also bin ich lieber ruhig. ). Vom Aufbau her ist das Bild sehr gelungen!
Ich finde, "spooky" trifft es recht gut. Es ist ein totales "Problembild" und ich hatte sprichwörtlich stundenlang mit der Bearbeitung gerungen und es zunächst gar nicht mal in die Auswahl aufgenommen.
Das Problem war - und das zu deiner Frage - dass es durchaus am Tag (späterer Nachmittag) aufgenommen wurde, es aber zu der Zeit, als wir dort waren, null Licht hatte
Die Aufnahme ist also bereits im "farbigen" Originalzustand flau und farblos, so dass ich mit der SW-Bearbeitung quasi aus der Not eine Tugend gemacht habe
Und ja, du hast natürlich absolut recht, dass die Kontraste diesmal eher grenzwertig sind

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
DanaVera und ich waren beim Wiener Jahrestreffen sonntags noch bei der Wirtschaftsuni. Dort gibt es die buntesten und tollsten Fassaden, unter anderem auch eine, die absichtlich komplett verrostet ist. Und ein Fenster war offen.
Sehr cool. Du hast einfach ein Auge für solche Sachen. Ich hätte hier vermutlich krampfhaft versucht, das Gebäude als Ganzes ins Bild zu quetschen.
Steigerung durch Reduktion

Und Dana... ich weiss, es klingt hier vermutlich bisi wie eine kaputte Schallplatte, aber trotzdem - was du hier jeden Tag ablieferst - um die 40 Besprechungen jeden Tag, und jede mit der gebührenden Aufmerksamkeit bedacht...
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten