Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2005, 16:06   #27
Fotobär

Ich habe auch noch meinen Wunschtraum in Sachen Digital-Prosumer.

Bei den DSLR wird es in Zukunft wohl so weitergehen wie bisher z.B. bei Canon von D60 über 10D zu 20D: mehr Pixel, schneller, einige neue Funktionen, bessere Bildbearbeitung, mehr Digital-spezifische Objektive.
Die Kameras werden nicht wirklich kleiner, sicher noch günstiger, die Objektive werden exotischer, aber kaum lichtstärker.

Nach 7 Monaten Erfahrung mit einer Digital-Prosumer sehne ich mich aber nur wenig nach einer DSLR. Dafür geniesse ich umso mehr die Kompaktheit und Immer-viel-Dabei-Erfahrung mit der A2.
Handling und Größe sind für mich in Ordnung, noch kleiner würde nur zusätzliche Kompromisse in Sachen Bildqualität bedeuten, sind für diese Kameraklasse nicht nötig.
Ich wünsche mir also etwas ganz Schwieriges: Kamerakonzept beibehalten, Objektivdaten und -bedienung ebenso, Pixelzahl kann so bleiben. Aber die Bildqualität bei höheren ISO sollte besser werden (d.h. weniger Rauschen, Weiterentwicklung des Sony-CCD), Geschwindigkeit und Autofokus sind schon bei 90% meiner Anforderungen.
Und der interne Blitz könnte stärker sein.
Summa summarum: ich möchte nichts weiter als eine kontinuierliche Weiterentwicklung der A2. Keine Revolution, sondern Evolution.

Aber das ist auch das Problem mit den Digicams. Evolution scheint nicht vermarktbar zu sein. Gerade bei den Prosumern müssen offensichtlich eher neue Konzepte her. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wie z.B. Sony 707/717/828 oder Canon G2/G3... . Minolta gehört mit D7 und Ablegern/A1/A2 eigentlich auch zu den löblichen Evoluzzern. Aber ich habe die Befürchtung, daß das nicht so bleibt.
Ich will eine A3, dann eine A4 usw.