Thema: A7riii
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2017, 20:36   #654
Folker mit V

Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Wenn die A7 Riii ein anderes Betriebssystem hat, wird sicherlich menüseitig kein Upgrade erfolgen.
Hat sie denn ein neues Betriebssystem?

Ich glaube deshalb nicht an die Nachrüstung des neuen Menüs, weil Sony sich mit Firmwareupdates traditionell sehr zurückhält - damit meine ich nicht die Anzahl an Updates, sondern den damit verbundenen Funktionsumfang. Kein Vergleich zu Fuji, Panasonic oder Olympus. Die neuen Optionen im Menü (Button-Belegung unabhängig für Foto/Film/Wiedergabe, MyMenu, zusätzliche Funktionen, die auf Buttons gelegt werden können) sind ja kein Rocket-Science und außerdem Hardware-unabhängig. Der reine Implementierungsaufwand wird sich in Grenzen halten.
Ich vermute, Sony scheut den damit verbundenen Zusatzaufwand: QA, Aktualisierung der Benutzerdokus, höheres Support-Aufkommen durch Nutzeranfragen etc.
Sicher spielt auch das Kalkül eine Rolle, dass Käufer umso eher bereit sind, auf ein neues Modell umzusteigen, je mehr neue Funktionen im Vergleich zum Vorgänger es bietet. Pflege von Firmware zahlt sich höchstens langfristig durch höhere Kundenzufriedenheit (=höhere Markentreue) aus.

Genug gemeckert: habe ich schon erwähnt, dass der neue Sucher eine Wucht ist und der Touchscreen viel responsiver als bei der A6500?