So, nachdem ich mit meinem DT 35mm absolut unzufrieden (Schärfe), habe ich selbst mittel Micro-Adjust (MA) Hand angelegt. Ich habe mich einfach mal getraut, anstatt es nochmals einzuschicken.
Das Sony diese Funktion in die Kamera eingebaut hat, muss ja wohl einen Grund haben….oder?
Ich habe eine Guthabenkarte mit Strichcode eines Drogerie-Marktes meinen Testaufbau gemacht.
Der Strichcode und das Kleingedruckte ist absolut scharf auf der Plastik-Karte aufgedruckt. Vorher hatte ich eine Seite eines Automagazines getestet, aber die war viel zu grob.
Diese an eine Tür geklebt, viel Licht drauf und die A77 II auf ein Stativ. Dann die Objektive selbst durchgetestet mittels einer selbst gestalteten Test-Tabelle (Aus/0/-4/+4). Dann konnte ich im 100% Crop sehen (mittels Jpeg und alter Win-Foto-Anzeige) was dabei raus gekommen ist. Immer mit offener Blende, im WW und im Tele, dann auch etwas abgeblendet.
Mein SAM1650 kann ich getrost vergessen; im positiven Sinne gemeint. Das muss ich mir um MA keine Sorgen machen, da es wirklich scharf ist.
Das 35f18 dagegen muss mittel MA in der Einstellung -11 korrigiert werden. Also ein ganz schöner Brocken. Das scheinen die in Reutlingen wohl komplett übersehen zu haben. Schon beim ersten Fotografieren im Garten konnte ich sofort erkennen, dass hier was nicht stimmt. Jetzt ist es auf meinem „Test-Chart“ sehr scharf. Ich habe mich einfach mit den Werten angenähert. Bis ich keinen Unterschied mehr feststellen konnte.
Das Sigma 105er Macro ist auch OK; hier kann ich MA ausschalten.
Nun zum Sony 18135: Dies ist wohl etwas schwieriger. Hier habe ich ausgetestet, dass sowohl MA aus wie auch leicht korrigiert (-2) je nach Brennweite und auch Blende ganz ganz leicht unterschiedliche Ergebnisse liefert. Aber wirklich nur, wenn man die Crops ganz ganz ganz genau vergleicht. Da könnte man erahnen dass hier und da die Korrektur ein wenig besser erscheint; oder auch nicht…..
OK, die Tests mit einer „Guthabenkarte“ an der Tür sind die eine Sache, Bilder morgen bei Tageslicht im Garten die andere Sache. Das werde ich morgen machen und berichten, wie zufrieden ich mit der Schärfe der Objektive, vor allem mein 35mm, bin.
Bis dahin noch einen schönen Samstag abend!!
Gruß Goldleader
Total Verrückt, oder??? Und ja, ich beschäftige mich mit der Kamera in letzter Zeit schon ziemlich...."Leidensgenosse" war von mir übrigens nicht negativ Belegt, sondern sollte nur ausdrücken, dass hier wohl auch andere 77 II Besitzer unterwegs sind, die sich mit der gleichen Problematik. Und ich bezeichne die Kamera als "Biest", welches sich schwer zähmen lässt. Aber wenn man es dann mal geschafft hat, dann macht das Fotografieren um so mehr Spaß!