Zitat:
Zitat von MaTiHH
Im blauen Forum wurde übrigens der Kollege mit dem ‚fokussiert bei Arbeitsblende‘ eindrucksvoll wiederlegt. ...
|
Na ja, ich habe selbst noch Objektive, die an der A7RII mit Arbeitsblende fokussieren - z.B. das 70-200/4 G OSS oder das FE Sony-Zeiss 16-35mm/4 bei dem das besonders bitter ist.

Eine Linie ist da für mich noch immer nicht drin, wenn in gleicher Situation und gleichen Einstellungen die Batis Reihe oder die Sony-Zeiss Festbrennweiten offen fokussieren.
Und nein: Einen erkennbarer Fokusshift haben diese Objektive nicht, das habe ich getestet.