Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
... kaum über die Genauigkeit des AFs.Wieviel Ausschuß ist dabei?
|
Habe da so meine Bedenken, ob sich das so ohne weiteres (zuverlässig/aussagekräftig) quantifizieren lässt. Denn jede Situation ist ja doch wieder anders, unter den verschiedensten Gesichtspunkten.
Allerdings beobachte ich eine Tendenz, dass offenbar eine beachtliche Anzahl von Neubesitzern sich auf, von der Fokussierung her, anspruchsvolleres Terrain bewegen und da anscheinend ordentliche Ergebnisse erzielen, sowohl im Hinblick auf die Qualität von einzelnen Fotos, wie auch in der "Masse", also Treffer beispielsweise in einer VIF-Sequenz. - Ein Indiz, für mich, dass es da doch substanzielle Verbesserungen gegeben hat, auch weil ich den Eindruck habe, dass unter den Neubesitzern durchaus ein beachtlicher Anteil von "Downgradern" ist, auf der Suche nach einer kompakteren, leichteren Lösung mit möglichst weitem Anwendungsgebiet, ohne jedoch zuviel von den BQ-Standards einer Kamera mit grösserem Sensor aufgeben zu wollen und auch im Bereich Fokussierung die entsprechend höheren Anforderungen der höheren Kameraklasse mitbringen.
Als weiteres Indiz werte ich die Tatsache, dass ich schon verschiedentlich auf Kommentare gestossen bin, auch in Tests, die das in der M4 verbaute Fokussierungssystem mit dem von bekannten Aktion-Spezialisten vergleichen, wobei zwar i.d.R. Abstriche gemacht werden, es aber dennoch früher wohl kaum denkbar gewesen wäre, überhaupt einen solchen Vergleich machen zu wollen.
Und genau hier würde ich ansetzen, wie schon an anderer Stelle angemerkt, denn die Kombination aus der Zielsetzung "schnelle Aktionkamera" und dem universellen Einsatzbereich des 24-600mm Zooms passt für mich nicht so ganz. Für meine Begriffe wäre solch eine Kamera besser mit einem 24-200mm Zoom bestückt (und mit dem grösseren Akku aus der A9 und/oder Anschlussmöglichkeit für einen BG).