Zitat:
Zitat von aidualk
auch wenn ich mir kein Samyang mehr kaufen werde, würde ich mir so etwas von Sony und/oder Zeiss auch wünschen.
|
Warum? Die Firmware lässt sich (zumindest bei Sony-Originalen) über die Kamera aktualisieren. Und die anderen Einstellungen sollten IMHO entweder ab Werk so sein, daß man nicht mehr dran herumdrehen muss, oder gehören fest ins Kameramenü. Die Docks sind nur eine Notlösung für Fremdhersteller.
Zitat:
Wobei ich nicht ganz verstehe, was es mit "Available to calibrate the position of aperture" auf sich hat.
|
So wie ich die Bedienungsanleitung verstehe, ist das die Justage der Offenblende. Anscheinend ist der Offenblendanschlag genau wie der Unendlich-Anschlag bei Samyang eher "großzügig" ausgeführt und hier darf der Käufer dann selbst herausfinden, wie weit die Blende geschlossen werden kann, bevor die Lamellen in den Strahlengang ragen.
Mir ist eher die AF-Einstellung unklar. Ok, man kann da irgendwas zwischen -4 und +4 verstellen, aber was jetzt genau? Und wie überprüft der Anwender, ob seine Einstellung richtig ist? Dazu gibt es keinerlei Informationen in der Anleitung.