Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2005, 15:34   #14
Bookworm
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Ort: Linz
Beiträge: 25
Was diese Diskussion betreffend der "Qualitätsschwankungen" bei Konica Minolta hier angeht kann ich dem nur voll zustimmen. Wohl nicht grundlos rangieren die KonicaMinolta A1, A2, A200 usw. heute im unteren Preissegment unter/mit den "technisch vergleichbaren" Konkurrenzprodukten! Dies unbeschadet des Eifers der Minolta-Gläubigengemeinde, dieses marktwirtschaftliche Faktum einer Qualitätsbeurteilung weg predigen zu wolen.

Es scheint erkennbar die Produktpolitik von KoMi zu sein, sehr großzügige Fertigungstoleranzen bei ihren Geräten zu akzeptieren und auf den Kunden damit ein erhöhtes Risiko über zu wälzen. Das ist schon optisch bei genauerem Hinsehen auf die Kameras erkennbar, etwa wenn man die Grate an den gerändelten Drehschaltern und andere feinmechanische Teile ansieht/anfühlt oder die schleißigen aufgetragenen Beschriftungen.

Bei Letzteren habe ich den Verdacht, dass, wenn die Kamera öfters mit Händen angefaßt wird, auf denen sich noch bestimmte Sonnenschutzmittelreste (Delial, z.B.) befinden, diese Beschriftungen überhaupt weggelöst werden. (Einer Bekannten bei einer billigeren Knipse heuer im Urlaub passiert!).

Ich hatte bei verschiedenen Händlern in den vergangenen Monaten so gut wie alle gehobenen Prosumer-Digis zwischen 600 und 900 Euro genauer angesehen und in der Hand gehabt und mir betreffend Minolta mein Urteil gebildet.
Bookworm ist offline   Mit Zitat antworten