[QUOTE=kromgi;1953711]Mahlzeit zusammen!
- Der AF-Modus muss dann aber auch in AF-S stehen.
- Noch etwas.... Schau mal in der Kamera nach, ob nicht versehentlich die Objektiv-Korrektur aktiviert ist & stelle den Autofocus (zuerst zum Üben) auf Mitte & visiere genau dort an & knips. Danach das selbe mit Manuellem Focus und die Focuslupe verwenden, scharf stellen & knips. Spätestens dann solltest du ein scharfes Bild haben. Egal, wie lange die Belichtungszeit ist.
Guten Morgen,
leider durfte ich arbeiten und konnte nicht weiter üben.
Habe aber einige Bilder mit der
Priorität ausgewogene Gewichtung und Af-S, was kaum schlechtere Bilder machte als mit Lupe und Mf. Vorher stand es auf AF! Bin ganz zufrieden und werde die nächsten Tage mal so weiter probieren.
Die Übungsreihe an der Wand werde ich auf jeden Fall durchziehen, hab aber, weil es bald frieren wird, die Rose aufgenommen:
- das erste Bild mit Lupe und MF in extrafein, habe dann auf RAW-Jpeg umgestellt und abgedrückt.
- Das 2. Bild mit AF Mitte. Fast kein Unterschied.
- Der Fokus liegt auf dem rosa Bereich unter dem weißen in der Mitte.
Auf jeden Fall habe ich die letzten Tage viel gelernt.
Die grundsätzliche Frage ist trotzdem: wie scharf kann ein unbearbeitetes RAW - Bild sein.
Und ich bin glücklich, dass ich ein doch relativ scharfes Bild hinbekommen habe.
Und ich freue mich, dass ich vielleicht doch keine so schlechte Kamera gekauft habe, auch wenn noch viel zu tun ist. Aber der Mensch will gefordert sein. Alt wird man zuert im Kopf und deshalb ist diese Herausforderung für mich nicht schlecht.
Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung, hat mich echt gefreut und sehr weitergeholfen.
VG Sylvia

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Mir ist was unglaublich blödes passiert: habe beim Konvertieren den Schärferegler unbeabsichtigt höher eingestellt. (Frau und Technik

).
hier noch die ungeschärften Bilder. Bitte um Nachsicht.

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie