Zitat:
Zitat von pesy
... meine Frage: kann diese Schäfe die Kamera von sich aus nicht?
|
Du bist beim Testaufbau (Begonie 3 und 4) nicht konsequent. Die beiden Bilder unterscheiden sich nicht nur in der Fokusiermethode, sondern auch deutlich in ISO-Einstellung und Belichtungszeit. Höhere ISO (320 anstatt 160) bedeutet einen Qualitätsverlust durch Rauschen und weniger Dynamik (auch wenn das sicher per Auge hier nicht wahrnehmbar ist), und die Belichtungszeit von 1/250 zu 1/100 KANN zur Folge haben, dass es Verwacklungen aufgrund von Motivbewegung (Pflanze im Wind) geben kann.
Grundsätzlich: Beim Vergleichen einer Änderung müssen alle anderen Parameter konstant bleiben, sonst ist der Vergleich nicht aussagekräftig.
Die beiden Bilder unterscheiden sich in ihrer Gesamthelligkeit, und damit auch in der subjektiven Schärfewahrmehmung. Bilder mit mehr Kontrast wirken subjektiv schärfer, auch wenn aus technischer Sicht die selbe Schärfe vorhanden wäre.
Persönlich sehe ich ich beiden Bildern keinen nennenswerten Schärfe-Unterschied. und ich glaube, wenn ich Dir eines der Bilder, ein wenig in der Helligkeit angepasst, ohne das Vergleichsbild zur Begutachtung zeigen würde, Du könntest nicht mit Sicherheit sagen, welches ich genommen habe.
Bin ich zu unkritisch? Sehen andere den Schärfeunterschied?