Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2003, 09:54   #107
WinSoft

Themenersteller

Hallo blondl,
vielen Dank für Ihre konstruktive Bildkritik!
Zu Bild 5: Ja der dritte Schwimmkörper ist unscharf. Trotz Blende 11 hat die Schärfentiefe bei 200 mm Brennweite dafür nicht mehr gereicht. Sie haben Recht: Die Spinne hatte ich überhaupt nicht bemerkt und hätte das Bild noch beschneiden sollen.

Zu Bild 2: Ein Bild in Wasserspiegelhöhe ist etwas für den Sommer! Jetzt war ich schon sehr nahe am Wasser, und noch näher war angesichts der Jahreszeit und Klamotten nicht drin. Im nächsten Sommer werde ich mal sowas versuchen, wenn die planschenden Kinder weg sind...

Zu sRGB versus Adobe: Alle mir zur Verfügung stehenden Bildverarbeitungsprogramme zeigen die großen Unterschiede in den Kamera-Voreinstellungen. Offensichtlich wird in der Kamera ohne Zutun des Benutzers bereits viel manipuliert. Das ist ärgerlich, weil damit die Weiterverarbeitung, ob Internet (sRGB) oder Druck (Adobe), erschwert wird. Denn zur Aufnahmezeit steht die Weiche für die spätere Verwendung noch nicht fest. Und RAW ist mir bei sehr vielen Bildern einfach zu umständlich in der Handhabung.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten