Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2017, 16:15   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.139
Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
reicht für den Anfang ein 20-Euro -Leica Adapter wie dieser https://www.enjoyyourcamera.com/Obje...waArCWEALw_wcB oder ärgert man sich da nur.
Das ist im Prinzip genau der, den ich auch meistens benutze. Für das "kleine Gepäck" optimal.

Einziger Haken ist, daß er (wie praktisch alle Adapter, auch die teureren Modelle) einen Hauch zu kurz ist, damit man auch inklusive aller Fertigungstoleranzen bei Adapter, Kamera und Objektiv immer noch auf der sicheren Seite ist. Wenn man manuell per Peaking oder Sucherlupe fokussiert, ist das kein Problem, nur der Unendlich-Anschlag und die Entfernungs- und Schärfentiefeskalen auf dem Objektiv stimmen dann halt nicht.

Eine Alternative wäre ein Helicoid-Adapter wie der von Voigtländer. Damit kann man nicht nur die Nahgrenze erweitern, sondern auch das Auflagemaß kalibrieren, indem man das Objektiv an den Unendlich-Anschlag dreht und dann mit dem Adapter auf ein hinreichend weit entferntes Objekt fokussiert. Wiegt halt das Doppelte und kostet mehr als das Zehnfache.

Gibt es auch von Quenox für weniger Geld, damit hab ich allerdings selber keine praktische Erfahrung. Interessante Punkte wären, ob die Fokusschnecke ohne Spiel läuft und gut genug gedämpft ist, damit sie sich nicht von alleine verstellt, wie groß der Einstellbereich ist, und ob sie sich im eingefahrenen Zustand arretieren lässt, so daß man dann einen "gewöhnlichen" Adapter hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links