Zitat:
Zitat von Joshi_H
Seit ich der PC-Welt den Rücken zugekehrt habe und nur noch Mac verwende weiß ich gar nicht, ob die Frage so überhaupt noch gestellt werden darf, aber:
Hast Du einen Rechner mit einer Grafikkarte die eigenes RAM hat oder muss sich die Grafikkarte den RAM aus dem Arbeitsspeicher abzwacken?
Es gab/gibt doch Mainboards mit onBoard-Grafik, wo der Grafikspeicher im Arbeitsspeicher liegt. Sollte das so sein, kann ich mir schon vorstellen, dass ein 4k-Monitor, der eine höhere Auflösung anbietet, auch mehr Grafikspeicher und damit Arbeitsspeicher benötigt.
Oder erzähle ich da Quatsch?
|
Nein tust du nicht, fast alle aktuellen Intel liefern 4k über den Prozessor und holen sich damit den RAM den sie brauchen wenn keine eigene Grafikkarte drin ist. Ich habe keine drin aber auffällig ist das es nur LR stöhrt, der Rest an Software rennt reibungslos. Auch die virtuellen Maschienen haben da kein Problem mit wenn sie gestartet werden. LR ist die einziege Applikation die ich habe die da nicht mit klar kommt und zwar auch nur nicht wenn ein 4 K Monitor am Displayport hängt.