Zitat:
Zitat von 10Heike10
H... dann ist der Sensor der RX10 kleiner als der bei der RX100. BQ bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ist mir wichtig (einschließlich Cropfähigkeit), d.h. ISO 4.000 sollte schon drin sein.
|
Nee. RX100/RX10 haben die gleiche Sensorgrösse, oder besser, abgesehen von Details, die sich da in der Sensorentwicklung zwischen den Generationen und Modellen verändert haben, ist es der gleiche Sensor.
Was "drin ist" ist stark subjektiv und hängt auch davon ab, was du mit den Fotos machen willst, wie gross die Ausgabegrösse ist. Meine RX100 und RX10 habe ich schon bei ISO3200 benutzt und die Ergebnisse haben ganz ordentlich ausgesehen - aber Pixelpeepen kann man sich da sparen. Von den kleineren Sensoren zu erwarten, dass sie so gut wie, oder sogar noch besser sind, als A77ii/A99 im erhöhten ISO-Bereich, halte ich für unrealistisch.
Natürlich sind Vergleiche mit Kameras früherer Generationen und auch abweichender Auflösung schwierig, aber besser als die KM7D und SonyA100 sind die RX100/10 schon. Wenn ich überlege, dass ich bei der A700 kaum über ISO800 gegangen bin, dann wären die "Kleinen" sogar auch besser als diese.
Edit: Zitat aus anderem Thread eingefügt
Zitat:
Zitat von WB-Joe
...Bildqualität: Bei ausreichend Licht sehr gut, irgendwann beginnt es halt bei High-Iso zu rauschen.
ISO: Bis einschließlich ISO1600 problemlos, ISO3200 gut, danach ist meiner Meinung nach eine Nachbearbeitung der Bilder angesagt.
Fazit: Für jemanden der eine Alternative zur A9/A99II sucht und bereit ist einige kleinere Abstriche zu machen, ist das genau die richtige Kamera.
|