Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2017, 22:17   #6
fritzenm

Zur RX1 kann ich nichts sagen. Festbrennweite und Preis, bei allen sonstigen Qualitäten die die Kamera haben mag, wären für mich Ausschlussgründe.

Schon mal über die RX10 nachgedacht? Das Objektiv ist Klasse und die Kamera soll nach Sony über einen gewissen Schutz gegen Wettereinflüsse verfügen. Dieser, ebenso wie Robustheit, scheint mir an der RX100 konstruktionsbedingt ungünstiger. Allerdings ist sie bzgl. Kompaktheit in Verbindung mit gelieferter BQ kaum zu toppen.

Im Vergleich zu meiner A99 sehe meine R100/10i/10iii im hohen ISO-Bereich ca. 1-1,5 Blenden schlechter, soll heissen, dass ich alle RXe bedenkenlos bis einschl. ISO1600 einsetzte, während ich bei der A99 bis ISO3200 gehe. Allerdings verwende ich an den RX bedenkenlos f/2,8 bei schwachem Licht, während ich an der A99 mein 2,8-24-70 doch gerne etwas abblende - was den ISO-Vorteil relativiert.

Die Frage der Nutzung bzw. evtl. Einbussen bei höheren ISO-Einstellungen stellt sich ohnehin nur dann mit Nachdruck, wenn eine Verlängerung der Belichtungszeit mangels Stativ oder zum Einfrieren von Motivbewegung keine Option ist.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten