Mein Weg ging über die SLT´s (A55 und A57) und der NEX 6 zur aktuell von mir benutzten A7M2.
Ich habe mich an der NEX 6 viel mit adaptiertem Altglas beschäftigt und wollte einfach weniger Rauschen (hauptsächlich) und eine bessere Bedienbarkeit haben.
Außerdem war der Stabi für mich auch ein nicht ganz unwichtiger Grund - deshalb auch die Mark 2.
Über den LA-EA 4 adaptiere ich sehr viele ältere Minoltas, denn auch mir sind native FE- Objektive ehrlich gesagt viel zu teuer (relativ gesehen)!
Ich besitze deshalb auch nur das Kit- Zoom 28-70 (Mist!) und das FE 50/1,8 (gut, aber lahmer AF).
Die BQ der Minoltas ist für mich in den meisten Fällen mehr als ausreichend (mache weder Ausstellungen, noch Kalender oder Posterdrucke) und auch mit den Einschränkungen bezüglich AF (nur zentrale AF- Felder, AF. Modul der A65) kann ich gut leben.
Ich kann Dir also, aus meiner Sicht, die Kombi A7 und LA-EA 4 unbedingt empfehlen.
Es gibt eine Reihe guter und günstiger Minoltas zum Adaptieren!
Aufgrund des fehlenden Stabis solltest Du aber auf entsprechende kurze Zeiten achten. Das kann aber auch von Vorteil sein, denn oft vergisst man mit dem Stabi die Eigenbewegungen des Motives.