Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2017, 14:34   #32
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.819
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Der Unterstrich im Dateinamen bringt mich auf eine Idee. Soweit ich weiß, wird in den Dateinamen schon berücksichtigt, welcher Farbraum während der Aufnahme eingestellt war. Im sRGB-Farbraum heißen die Bilder DSC0xxxx, aber in AdobeRGB heißen sie DSC_xxxx. Kann das mit Deinem Problem zu tun haben?

Nach dem Importieren ist es nicht zulässig, die Bildnamen bzw. Ordnernamen außerhalb von LR umzubenennen, weil LR sie dann nicht mehr finden kann. Umbenennungen innerhalb von LR werden im Katalog registriert, und der Vorgang ist genauso einfach wie in Explorer/Commander.
Ja genau, Gottfried, darum habe ich die Dateien *vor* dem Import umbenannt. Allerdings merke ich beim Bearbeiten keinen Unterschied in der Farbdarstellung, was möglicherweise erst beim Druck zur Geltung kommt, denke ich ...

Bei der Aufnahme habe ich nichts verstellt, daher auch nicht den Farbraum, auch der Importprozess läuft unverändert seit Jahren, schon seit der seeligen A850
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten