Zitat:
Zitat von nex69
Du hast nur "Sony 70-200" erwähnt. Da gibt es ca. vier verschiedene wenn ich richtig gezählt habe (2xA-Mount, 2x E-Mount).
.
|
Wir sind doch hier bei A-Mount (siehe Überschrift/ Titel des Thread) was soll ich da von E-Mount reden?
Es geht auch nicht speziell um Sony sondern allgemein. Es bleibt abzuwarten, wie gut die modernen Objektive der Hersteller allesamt in 10-20 Jahren noch funktionieren, bzw. überhaupt noch brauchbar sind.
Und hier hat sich Sony (leider) bislang nicht mit Ruhm bekleckert. Von den 16-80 und dem 16-105 (die mit Stangenantrieb) gab es schon einige Ausfälle. Diesbezüglich funktionieren die alten Minolta 24-85 oder 24-105 allergrößtenteils noch tadellos. Auch von einem Tamron 17-50 f2.8 ist mir kaum ein Ausfall bekannt, ebenso wie das Minolta 28-135mm f4. Dies hat zwar andere Probleme, die tauchten aber erst nach Jahren des Gebrauchs auf.
Ein Freund von mir hat das 80-200 f2.8 aus der Ofenrohr Generation, also das Schwarze. Es hat zwar fast keine Farbe mehr, funktioniert aber immer noch einwandfrei. Ob das ein modernes Sony, Fuji, Nikon oder Canon Objektiv der jetzigen Generation schafft, daran habe ich erhebliche Zweifel.
Gruß Wolfgang