Es gibt 4 Gründe für ein gutes Foto (insbesondere gilt das für Landschaftsfotos, da das Objekt der Begierde nicht weglaufen kann):
Vordergrund
Mittelgrund
Hintergrund
Grund, wieso man den Auslöser betätigte
Was meine ich als Betrachter zu erkennen (nun rückwärts):
Grund, wieso man den Auslöser betätigte
Ploppt für mich nicht auf. Für uns ungewöhnliche Landschaft ? Mir fehlt ein „Eye-Catcher“, wie einen ungewöhnlichen Felsen, interessanter Baumstumpf oder ähnliches. Du führst in dem Moment den Blick des Betrachters.
Hier wird auch gemosert:
Zitat:
Zitat von carm
Mir fehlt der ruhende Punkt im Foto ...
|
Hintergrund
Berge und Wolken. Ist also vorhanden.
Mittelgrund
Für uns ungewöhnliche Landschaft ? (Schon wieder)
Vordergrund
Grünbraunes Gras, angeschnittener Busch, glasklares Wasser, Zweigspitzen eines Nadelbaumes. Der Vordergrund ist vorhanden, klingt in seiner Aufzählung schon nicht prickelnd.
Das Licht ist nun auch nicht gerade sensationell, ich weiß allerdings auch nicht, wie viele Freiheitsgrade Dir bei dieser Tour für diese Aufnahme blieben. Zumal viele Menschen Ikonen der nordamerikanischen Landschaftsfotografie vor dem inneren Auge haben. Dort ist oft auch das Licht das Tüpfelchen auf dem i. Da ist dann verdammt schwer, dagegen zu bestehen.
Ich habe in dieser Gegend einst kaum ein vernünftiges Landschaftsbild zu Stande bekommen. Das lag damals nicht am verwendeten Dia-Film.
Auch ohne Wissen um die o.g. Gründe gefiel mir keines meiner Landschaftsbilder.
Wenn Dir Deins gefällt und Deine Emotionen positiv weckt, groß abziehen lassen und ab an die passende Wand damit. Das Betrachten dieses Bildes wird Dir positive Emotionen bescheren.
Für großartige Landschaft und auch großartig ablichten können, fehlt Dir noch das 2. „großartig“ aus diesem Satz.
Daran kann man arbeiten.
Aber man sich auch ganz profan beim Betrachten seiner eigenen Bilder an einen (offensichtlich) tollen Trip zurück erinnern.
Gruß
Frank