Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2017, 07:44   #67
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Nun habe ich Hochzeiten mit der A9 fotografiert und berichte, wie versprochen.

Ich habe die A9 mit Absicht ziemlich gestresst. Der Fehler, so wie ich ihn im Eingangspost beschrieb, ist nicht aufgetreten. Was allerdings passierte, war, dass ich eine unterschiedliche Anzahl von Bildern auf Slot 1 & 2 hatte - bei zwei 128 GB Karten. Es fehlten 3 Fotos. Nicht die Welt, aber dennoch seltsam.

Eine weitere Sache hat mich anfangs auch ziemlich genervt. Und das war genau eines jener Features, die man sich von Sony wünschte und - landauf, landab - hochgelobt, als es nun mit der A9 kam: Der Joystick.

Ich besitze einen Spiderholster, in den ich meine Kameras einhänge. Jedes Mal, wenn ich die Kamera aus dem Holster gezogen habe, war der Fokuspunkt verstellt. In der Eile merkt man das oft gar nicht, schon alleine, weil das Ding einfach nicht zu sehen ist - dieser Kritikpunkt ist ja in einem anderen Thread aufgekommen. Nach einigen versemmelten Shots habe ich mir angewöhnt den Fokuspunkt routinemäßig zurückzusetzen - was natürlich ziemlich nervt. Das alles passierte während des Getting-ready - glücklicherweise. Da hat man Zeit Fehler zu bemerken und abzustellen. Warum der jedes Mal verstellt war, habe ich noch nicht herausgefunden. Entweder ich verschiebe ihn, während ich die Kamera aus dem Holster ziehe oder es passiert, wenn die Kamera im Holster sitzt.

Der dynamische Bereich der Kamera ist definitiv schlechter, als der der A7RII. Aber das wusste ich im Vorfeld und bemeckere ich nicht.

Ansonsten ist die A9 eine fantastische Kamera und sie macht mir in vielen Belangen das Leben eines Hochzeitsfotografen leichter und stressfreier. Insbesondere, wenn die Braut ein- und auszieht und ein guter AF gefragt ist.

Ich habe noch eine zweite gekauft.
__________________
NG Wedding Photography

Geändert von gmaniac (04.09.2017 um 07:49 Uhr)
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten