Nur rund 20 Minuten zu Fuß von 'unserem' Stadtviertel entfernt wird ein neues aufgebaut. Ein ganz modernes Wohnviertel für rund hunderttausend Einwohner.
Zu diesem Zweck wurden zum Teil alte Bereiche abgerissen, teilweise waren es auch Felder wo jetzt gebaut wird. Die Leute, die teilweise dort noch wohnten, wurden 'umgesiedelt'. Auch das Elternhaus unseres Meisters stand mal dort. Er wollte uns diese moderne Errungenschaft zeigen und wir sind nur zu dritt dort entlang gewandert. Ausser uns war fast niemand in der Gegend unterwegs, keine Autos, keine Mopeds, und auch fast keine Fußgänger. Es war gespenstisch. Von dem Lärm und dem Trubel der Millionen Metropole innerhalb von wenigen Gehminuten fast in eine Leere zu kommen. Die Baustelle, in der Größe einer Stadt, ist hermetisch durch km lange hohe Zäune abgeriegelt.

→
Bild in der Galerie
Nur an einigen Zufahrtsstraßen kann man dort hinein gelangen. Diese werden von Polizeiposten bewacht und sind abgesperrt. Wir kamen an einer Sperre an und mir war nicht wirklich wohl dabei. Zu fotografieren habe ich mich das nicht getraut. Die 3 Wachenmänner schauten auch nicht gerade freundlich und kamen auf uns zu. Der Meister sprach mit ihnen, ich habe keine Ahnung über was, aber nach ein paar Minuten hatte man den Eindruck, sie waren die beste Freunde

und sie liessen uns in den abgesperrten Baustellen Bereich hinein gehen. Dort machte ich aus der Jackentasche einfach ein paar Schnappschüsse. Wir liefen ein paar km dort herum und hatten Probleme, wieder einen Ausgang zu finden vor lauter Zäunen.

→
Bild in der Galerie
Geschäftig kann man das Treiben auf der Baustelle eigentlich nicht gerade nennen. Für diese Größe waren nur sehr wenige Arbeiter dort unterwegs, die uns zwar nicht angesprochen haben, uns aber alle nachgeschaut haben, als wären wir eine Kuriosität dort (waren wir vielleicht auch).

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Der Randbereich der Baustelle nur wenige Gehminuten vom Riesentrubel entfernt.

→
Bild in der Galerie
Ob die Leute, die eigentlich ein Leben 'auf den Straßen', an ihren offenen Läden, so wie in diesen Beispielen, gewohnt sind, sich dort wohlfühlen werden?

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
In einem anderen Bereich von Hanoi, am Rande der Altstadt, wird demnächst ebenso ein neues Stadtviertel entstehen. Die dort noch stehenden alten Häuser sind schon zu größten Teil 'geräumt' worden. Auf den Bildern der Mauer sieht man die 'Werbung' dafür.

→
Bild in der Galerie
Ich habe erst etwas überlegt, ob ich das auch zeigen soll, aber ich denke, das gehört als 'Reisebericht' ebenso dazu.