Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2017, 10:49   #2
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.819
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Minoltist Beitrag anzeigen
Servus zusammen!

Zwar eigentlich eher eine Frage für ein Filmforum aber einige von den alten Hasen hier haben bestimmt Erfahrung mit der SW-Entwicklung[emoji1]

Brauche nur einen Tipp:

Wenn ich die Entwicklung gestoppt habe und fixiere: kann das auch bei geöffneter Dose bzw. in einem Extragefäß geschehen?
Würde den Vorgang gerne beobachten, hab gestern einen Tmax entwickelt und viel zu kurz fixiert... für mein Verständnis: wenn der Entwickler weggeschüttet und Stoppbad (Wasser) drin kann der Film doch ans Licht?


Dank und Gruß!
Servus analoger Kollege

Wie sieht denn der Film aus, wenn er "zu kurz" fixiert ist?

Generell ist es so, dass man frühestens nach Ende des Stoppbades das Licht (aber nur Kunstlicht, kein Neonlicht oder gar Tageslicht ) andrehen kann, Du riskierst aber gerade beim TMax Film immer einen Schleier. Warum auch so früh reinschauen? Gerade die Spannung bis zum Ende der Fixierdauer ist ja das tolle am selbst S/W Entwickeln.

Auch rate ich Dir zu einer Wässerungshilfe, dann geht der rosa Stich der Negative schneller weg. Grundsätzlich ist der TMax hinsichtlich Fixierung eine Zicke: besser zu lange, als zu kurz. Meine Faustregel: immer doppelt so lange fixieren wie am Fixierbad angegeben und KEIN Licht vor Ende der Fixierung.

Alles Gute, viel Freude
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:

Geändert von whz (07.08.2017 um 11:09 Uhr)
whz ist offline   Mit Zitat antworten