Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2017, 10:58   #9
dey

Zitat:
Zitat von mr.joki Beitrag anzeigen
Fotografieren möchte ich Hauptsächlich meine beiden Hunde sowie kleinere Figuren (Ü-Ei).
Das ganze ist nur für "den Hausgebrauch" (webseite, ebay etc.)

Es geht mir einfach darum das ich erstmal erlerne wie ich mit den ganzen Fachbegriffen wie Iso, Verschlußzeiten usw. richtig umgehe und die für meine Bedürfnisse besten Ergebnisse erziele.
Sind die beiden erwähnten Kameras dafür geeignet? Sind sie etwa zu veraltet? ...
Hallo Torsten
Die Kameras sind jung genug, um das Fotografieren zu lernen.
Ansonsten wird der Spass mit den alten Klötzen begrenzt bleiben.
Die Hunde werden wahrscheinlich in Bewegung selten scharf, weil der AF im Verfolgemodus nicht wirklich toll und die Serienbildgeschwindigkeit recht langsam ist.
Ü-Ei bedeutet vermutlich Makro. Auch da könntest du enttäuscht werden. Viele Kompaktknipsen haben einen Makromodus mit dem mehr geht.
Ich fürchte, die wahre Freude wird mit A100/200 nicht aufkommen. Die waren vor 10y gut, aber heutige Handys schaffen über elektronische Tricks ähnlich viel.
Dein Budget ist für dieses Hobby mit deinen Themen etwas sehr klein. A58, oder besser A68 mit Kitobjektiv sollten es dann doch sein.
Oder nach einer Gebrauchten aus der Serie 450-550 schauen. Die dürfte es für um die 200€ geben.