Läßt sich die Karte in der A99 formatieren?
Ich habe die Sandisc Extreme Pro SDXC UHS-I V30Card mit 128 GB - und die funktioniert in meiner A99. Ist gefühlt zumindest bei Bildern aber in der A99 nicht schneller, wie die Extreme Pro 32 GB SDHC-Card - vermutlich gibt der Controller der A99 einfach nicht mehr her.
Es gibt 3 Standards für SD-karten:
- SD ist der Urvater, geht nur bis höchstens 2 GB Kapazität, ist heute nicht mehr wikrlich gebräuchlich
- SDHC ist der (ältere) Standard, geht bis zu 32 GB
- SDXC ist der (neuere) Standard, geht bis 512 GB (?), verwendet ein anderes Dateiformat wie die Vorgängerkarten und kann nur von dafür zugelassenen/spezifizierten SD-Kartenlesern gelesen werden (meine letzten Monat gkaufte WLAN-Festplatte kann die SDXC-Karte zum Beispiel nicht mit dem eingebauten Kartensplot auslesen)
Es wundert mich, dass die (alte) A55 eine SDXC-Karte verwenden kann (gab es den Standard zu Zeiten der A55 überhaupt schon? hat die A55 die Karte vielleicht mit einem "alten" Dateisystem neu formatiert? dazu werden andere hier sicher mehr zu wissen wie ich) - da hatte ich schon bei meiner A99 Bedenken.
Läßt sich die Karte am PC/Mac (also über einen SD-Slot vom Computer oder externen Kartenleser, nicht über USB-Kabelverbindung mit der Kamera) auslesen?
vlG
Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
|