>>Mit den im Forum empfohlenen Einstellungen hatte ich jedoch nicht immer Glück (z.B. eing.RGB, Kontrast +2, Schärfe hart, Farbe +2, usw.) gehabt.<<
Hallo Jens,
kein Wunder, dass Du mit diesen Einstellungen "Hauswände ohne Fenster" produziert hast.
Kontrast plus heisst im Klartext weniger Tonwertumfang im Bild. Ich fotografiere mittlerweile mit Kontrast -2, die Tonwerte kann ich in der EBV immer noch killen, falls ichs knackiger will.
Schärfe stellst Du lieber schnell wieder auf "normal" oder sogar "weich", denn fürs Schärfen gibts in der EBV umfangreiche und wesentlich bessere Möglichkeiten, falls benötigt (nicht nur den Standardbefehl "Scharfzeichnen"), "hart" wirkt eher als Rauschverstärker (und zerstört ebenfalls Tonwerte).
Auch die Farbeinstellung würde ich auf "0" lassen, das justiert man alles besser nachträglich in der EBV, falls nötig. Bilder im Standardmodus geben Dir die größte Bandbreite an Bearbeitungsmöglichkeiten. Was nicht heisst, dass spezielle Einstellungen ihre Berechtigung haben, aber eben in speziellen Situationen mit der entsprechenden Erfahrung, auf keinen Fall jedoch für die ersten Testbilder...
Gruß,
Manfred