Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2017, 11:53   #57
pirrax

a 7 II

Ich schreibe mal, wie ich mir damals als ein 18 jähriger nach Deutschland kam und für eine Vorstellung hatte:

In Deutschland gibt es keine Armut; das Bildungssystem ist überall für alle Fächer 1a und gleichzeitig kostenlos; jeder kann viel Geld verdienen, wenn er will (ein Tellerwäscher kann auch ein Millionär werden); es ist überall sauber und ordentlich; es gibt gar keine Korruption; die Deutschen sind alle ehrliche Menschen.

Wenn man ein Land nicht gut kennt, hat man gewisse Klischee-Vorstellungen von dem Land. Das eigentliche Land lernt man erst vor Ort kennen.

Die Schere in Vietnam ist (wie auch in vielen Ländern der Welt) einfach deutlicher erkennbar. In Europa ist sie durch die starke Mittelschicht stark abgemildert. Dazu hilft das ziemlich gute Sozialsystem (ist nicht perfekt aber besser als in vielen anderen Ländern auf der Welt), dass man z.B. nicht vom Umsatz von Tagesgeschäften auf dem Markt abhängig ist.

Erstaunlich ist, dass man trotz den Lebensumständen in Schwelen-/Entwicklungsländern viel mehr lächelt.