Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2017, 21:11   #5
embe

Vorschau für das ganze Verzeichnis verstehe ich nicht.

Gut, Yosemite mit Raw-unterstützungsupdate 6.03 kann die Dateien (Ich beziehe mich hier ausschliesslich auf die ILCE7II - da Du nicht geschrieben hast, was für Panasonic Kameras Du benutzt) mit Bordmitteln anzeigen.
Grundsätzlich kannst Du Dir die Datei anzeigen lassen indem Du sie markierst und auf die Leertaste drückst (Dateininhalt anzeigen) oder in der Vorschau öffnest (über das vorne stehende und dann 'mit Vorschau öffnen' oder Rechtsklick 'öfnen mit' - 'Vorschau.app')

Über das NAS, das bedeutet, die Daten müssen erstmal über die Netzwerkanbindung des NAS zum Macbook geschaufelt werden, das dauert bei 24 MB pro raw-Datei ein kleines bisschen (je nach Netzanbindung (LAN, WLAN?) ist das Bisschen halt etwas größer).
Du wirst bemerken, dass die jpgs (da deutlich kleinere Dateien) dann wohl durchwegs schneller angezeigt werden.
Wenn Du die Daten vorher auf die Festplatte des Macbooks kopierst, werden sie sicher auch deutlich schneller angezeigt, oder?
Je nach Hardware des Macbooks (Modell, RAM, CPU) kann auch das Berechnen der Anzeige bei den raw-Dateien ein bisschen dauern.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (18.07.2017 um 21:25 Uhr) Grund: Beschränkung auf ILCE-7II ergänzt
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links