Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2017, 07:34   #1
Jokun

(Gelöst) Minolta 70-210mm F4 / Schiebezoom blockiert

Hallo!
Schön, hier zu sein.

Ich hätte auch gleich eine Frage, bzw. hoffe auf einen Tipp von erfahreneren Leuten, als ich einer bin.
Ich bin seit Kurzem im Besitz eines Minolta 70-210mm F4 "Ofenrohrs", und zwar in der 1983er Version (ohne Autofokus, mit Schiebezoom).

Damit gibt es das Problem, das der Schiebezoom nicht ganz "nach vorne" geschoben werden kann, sondern bei einer Brennweite von ungefähr 100mm blockiert. Und zwar ohne Kratzen oder Schaben, sondern mit einem so täuschend satten und kompakten Anschlag, dass mir das in den ersten Minuten Ausprobieren gar nicht aufgefallen ist. Der Zoom ist ansonsten schön griffig, gleichmäßig und nicht zu leichtgängig. Im Inneren klappert oder rasselt nix, alles scheint korrekt zu funktionieren, bis auf den Schiebeweg eben.

Ich habe schon versucht, mit einer Lampe durch die Frontlinse zu schauen, um etwaiige Blockierungen in den "Laufschienen" des Zooms zu sehen, aber nichts gefunden. Jetzt würde ich gerne versuchen, das Gehäuse zu öffnen, um die Sache besser begutachten zu können - möglicherweise steht nur irgendwo eine Schraube heraus oder so. Unglücklicherweise finde ich im Internet nur Anleitungen zu der Autofokus-Variante des "Ofenrohrs", die mir nicht weiterhelfen.

Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand mir weiterhelfen könnte, das Ding soweit zu öffnen, dass man mal rundrum schauen kann, was da blockiert. Das wäre super.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Jokun

Geändert von Jokun (12.07.2017 um 15:56 Uhr) Grund: Problem selbst gelöst
Jokun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links