Zitat:
Zitat von ericflash
Das Problem ist bei Fashion Fotografie, dass die Firmen/Magazine auch nichts mehr zahlen. Ich kenne ein paar Fotografen die wirklich gute Fashion und Editorial Serien produzieren, mit teilweise großem Aufwand und diese dann, nur dass sie rein kommen, gratis an die Magazine abgeben. Teilweise gehen große Magazine sogar davon aus, dass man diese Serien gratis anbietet. Auch die berühmten Miss und Mister Germany/Austria Veranstalter, zahlen teilweise nichts für die Fotos. Der Fotograf bekommt ja genug Werbung. Das ist mindestens genauso ein hartes Business wie überall auch. Es gibt wirklich gute Amateure die einfach ihre Arbeiten frei anbieten nur damit sie mal auf einem Titelbild aufscheinen.
|
Ist bei anderen Sparten genauso. Sagt man Dir, ich kann Dir nicht viel zahlen oder ich nehme es nur umsonst. Wenn Du nicht willst, es gibt genügend Andere. Oft nehmen die ein Bild mehrfach her, da kannst nur Glück haben, wenn Du ein Foto hast das kein anderer hat.
So ist die Welt heute.
Ich spreche jetzt nur aus der Welt des Motorsports, was anderes mach ich nicht und hab auch keine Lust dazu.
Mein Fazit aus dem Ganzen. Fotograf und gut bezahlter Job ist reine Utopie.