Danke an gpo für das Statement aus berufenem Munde!
Tatsache ist, dass es durchaus Berufsfotografen gibt, die mehr als anständig von ihrem Berufleben können. Da Jammern grundsätzlich zu jedem Handwerk gehört, werden wir nie erfahren, wie es wirklich um den Berufsstand steht. Die einen lügen sich in die Tasche, die anderen beziehen Hartz IV und der größte Teil hält die Schnauze! Man kann nur warnen davor, ohne gründliche Ausbildung in der Fotografie und auch der "Kaufmannschaft" in den Beruf einsteigen zu wollen, wenn man mal ein Bild für einen Fuffi an den Mann gebracht hat. Ich kenne Profis, die nichts sagen, aber sich regelmäßigen Urlaub leisten können, aber auch Profis, die meinen, sich mit "Workshops" gerade so über Wasser halten zu können, Semi-Pros, die mit ihrer "Freizeitbeschäftigung" richtig dick als Nebengewerbe verdienen, aber auch gelernte Fotografen, die von der Vermietung ihres Studios gerade so leben und froh sind, wenn sie ab und an ein paar Industriefotos und Hochzeiten machen "dürfen"!
Wer seinen Job wirklich gut macht und auch noch seine Produkte bzw. seine Fähigkeiten gut vermarkten kann, kann auch heute noch gut verdienen - die Jammerhaken sind einfach nicht gut genug. Ein Quäntchen Glück kann aber nie schaden!