Zitat:
Zitat von franzi9
Eins weiß ich jetzt-
ein Objektiv muß nicht mehr als 1000 Gramm wiegen,es muß auch nicht Teuer sein,
|
Ich habe ja selber ein "hochwertiges"

2485. Dies nutze ich überall da, wo es flexibel und schnell sein soll.
Beim City-walk ein zuverlässiger Begleiter.
Bei Event ist es ne Zicke. Ab 50mm wird es offen weich und ich muss vorsichtig werden. Häufig ist es mit C1 korrigierbar.
Aber zu meinem 16105 an der A65 kein Vergleich. Das Teil war so was von unkompliziert und bei Offenblende über den gesamten Brennweitenbereich auf einem derart hohen Niveau, dass ich mir um Brennweite und Blende bezüglich Qualität keine Gedanken machen muss.
Ich habe gerade ein Freibad-Schwimmwetkampf mit sehr viel Licht gemacht und habe neben dem 70200 auch dieses Objektiv zum Einsatz gebracht, um nicht nur den Teletunnelblick zu haben.
Immer wenn ich für die Schwimmer auf Bahn 1 ins leichte Tele wollte ist die Qualität (sichtbar am PC) eingebrochen.
Ich überlegen gerade, doch vom 2485 zu wechseln oder zusätzlich noch ein Zoom hinzuzuholen, welches stabiler am langen Ende performt.
Das verlinkte Bild ist wirklich extrem scharf. Aber eben nicht alle Bilder in hohem Maße.
Das
https://www.flickr.com/photos/ftoomi...n/photostream/
ist noch OK, aber man sieht schon deutlich, dass Haare und Stoff nicht mehr aufgelöst werden. Vermutlich, weil f/5,6 eben offen ist. Das andere liegt bei f/8
Zitat:
Aber eines weiß ich schon jetzt,die meisten Glauben,ich bin ein Spinner.Aber das stürt mich nicht!
|
Nö, du bist definitiv nicht der einzige, der versucht mit günstigen alten Objektiven über die runden zu kommen.
Nur diese Behauptung
Zitat:
ein Objektiv muß nicht mehr als 1000 Gramm wiegen,es muß auch nicht Teuer sein,
|
ist so nicht wirklich haltbar. Dafür muss man dann doch zu viele Kompromisse eingehen.
Es ist dennoch schade, dass es heute nur wenig günstige sinnvoll ausgestattete Objektive gibt. Aber da sind wir Pixelpeeper wohl selbst schuld.
Bzw. es gibt sie nicht mehr in der Form für KB, weil KB einfach so sehr zu HighEnd geworden ist, dass sich keiner mehr traut, so etwas anzubieten (bei den Zooms).
Die A7 mit 2870 zeigt eine Alternative. Das wäre mir aber für meinen Zweck wieder zu kurz.