Moin Helmut,
Zitat:
Zitat von alpine-helmut
Wenn Deinen Angaben nach das erste Bild dem "gespeicherten visuellen Eindruck" eher entspricht, dann sollte das Deine Frage (hattest Du überhaupt eine gestellt?) beantworten.
|
die Erinnerung ist ein böser Schelm und insbesondere bei optischen Eindrücken wenig verlässlich. Die unterschiedlichen Zonen von Licht und Mischlicht im Bild kompensiert das Hirn vor Ort in dem Moment, in dem man den Blick darauf richtet.
Zitat:
Zitat von alpine-helmut
Dann ist klar, dass fotografiert werden darf, und die paar Münzen tun einem nicht sonderlich weh. Mit einem Ablass glaube ich hat das eher weniger zu tun -- die Zeiten sind vorbei!
|
Nun, ob mit der Bezahlung der Beleuchtung automatisch eine Photographiererlaubnis einhergeht, mag ich nicht beurteilen. Meine Zeilen waren auch nicht in der Richtung zu lesen, dass ich mich darüber geärgert hätte, für Licht bezahlen zu müssen. Ich habe nicht bezahlt, weder aus Ärger, noch aus Geiz, sondern weil mich das natürliche Licht in der Kirche bereits fasziniert und das Kunstlicht die Situation eher erschwert hat.
"Anlass" statt "Ablass" war natürlich ein subtiles Wortspiel. Zumindest mich hat es amüsiert...
Dat Ei