Hey Leute,
danke schon einmal für die Antworten.

Also ich würde gerne in Zukunft auch mehr Landschafts-Aufnahmen machen, mein bisheriges Steckenpferd waren bisher auch einfach Portraits.
Neben den bereits genannten Objektiven habe ich noch ein paar Vollformat-Objektive, wie etwa das Tamron 24-70 2.8 oder das SAL135Z18. Deswegen würde ich gerne bei A-Mount bleiben, obwohl mich E-Mount generell auch interessiert.
Ab und zu fotografiere ich auch Events, von daher wäre es wohl gar nicht schlecht, meine A77II zu behalten. Wie ihr schon sagtet: Ist eine super Kamera und als Backup bzw. Brennweiten-Bonus-Kamera gar nicht übel. Und zumindest auf Ebay überzeugen mich die Preise, die man für gebrauchte A77II kriegt, nicht besonders.
Dann werde ich mich mal nach München zum Kamera-kaufen begeben.