Ich versuche es mal.
Zitat:
Zitat von BeHo
[...]Als ich die RX10M3 geliefert bekommen hatte und den Blendenring sah, bekam ich erstmal einen großen Schreck. Gut, dass Sony da inkonsequenterweise einen Override des Blendenrings zulässt.[...]
|
Das bedeutet nur, dass bei mir nach der Lieferung der Kamera ganz kurz die gleiche Frage aufkam, die Du hier gestellt hast, und ich dann beruhigt war, dass die tatsächliche Blendenzahl nicht dem Wert entsprechen muss, der am Blendenring eingestellt ist.
Warum ich mir kurz Sorgen machte, liegt an Folgendem:
Zitat:
Zitat von BeHo
Warum Sony es auch bei der R10M3 nicht zulässt, den AF-Modus (AF-S, AF-C, etc.) auf einem Speicherplatz mit abzuspeichern, bleibt für mich daher ein großes Rätsel.[...]
|
Das ist ein Beispiel dafür, dass es bei der Kamera unsinniger- und unnötigerweise auch mechanische Einstellelemente gibt, die sich nicht übersteuern lassen. Das nervt mich schon seit der ersten

77.
Zitat:
Zitat von BeHo
[...]Zoomposition, Fokus und Blende werden übrigens alle "by wire" gesteuert, d.h. es gibt keine direkte Mechanik zwischen Bedienelement und zu steuernder Funktion.
|
Sensoren, elektr(on)ische Verbindungen, Steuerungssoftware und Aktoren ersetzen mechanische Verbindungen.
Beim MF der RX10M3 ist da Sonys Umsetzung meines Erachtens verbesserungswürdig.
P.S.: Ich verwende die Kamera dennoch sehr gern.