Das ist mir an der A5000 gegenüber allen meinen älteren Kameras auch negativ aufgefallen. Ich schau eigentlich recht selten die älteren Sachen in der Kamera noch mal an, will aber nicht dauernd auf dem selben Speicherbereich rumschreiben...
Die A5000 ist die einzige Kamera, die da immer mal wieder zickt, weil die Datenbank fehlerhaft ist usw. Manchmal muss ich deshalb Bilder mehrmals machen und dann läuft irgendwann nach mehreren Wiederherstellungen alles wieder normal.
Oder sie macht am nächsten Tag den selben Scheiß, wenn ihr grade danach ist.
Die ersten Male trat brachte ich es mit einzelnen gelöschten Bildern in Verbindung. Aber dann hab ich aufgepasst und nix mehr gelöscht.
Ich hab deshalb auch schon mehrere neue Karten zum Probieren gekauft. Das ändert auch nichts. Nachdem ich die Kamera mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte, kam es einige Wochen nicht mehr vor.
Irgendwann dann aber doch wieder. Das Zurücksetzen ist halt auch unpraktisch, weil man danach erst nach und nach wieder alles auf alltagstaugliche Einstellungen setzen muss. Ich hab die ja nicht alle im Kopf, da ich sie sonst ja selten verstelle.
In der Praxis ist dieses Verhalten wegen dieser unnützen Datenbank für mich der größte Nachteil dieser Kamera gegenüber allen anderen, die ich nutze. Alles andere kommt ja nicht immer wieder mal unvorhergesehen daher...
Wenn ich mir eine neuere Kamera der gehobenen Klasse, wie die A99(II) kaufen würde, würde mich das noch mehr ärgern, weil ich bei dem Preis solche Störfaktoren noch weniger akzeptieren würde.
|