Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2004, 19:05   #2
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Über das Blitzen wurde erst vor ganz kurzer Zeit viel gepostet.

Zur Erinnerung:
1) Der eingebaute Blitz ist
- schwach für größere Entfernungen
- zu nahe an der optischen Achse. Daher rote Augen.

2) Die Intensität punktförmiger Lichtquellen (auch der eingebaute Blitz) nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Das haißt, in doppelter Entfrung haben Sie nur noch 1/4 der Lichtintensität zur Verfügung, in dreifacher Entfernung nur noch 1/9 usw.

Zu 1): Für größere Entfernungen hilft ein starker externer Blitz (5600HS). Gegen rote Augen sollte er möglichst weit weg von der optischen Achse gehalten/befestigt werden (lange Blitzschiene).

Zu 2): Das quadratische Abstandsgesetz lässt sich nicht ändern! Wenn man in großen Räumen blitzen will, hilft manchmal indirektes Blitzen gegen die (hoffentlich weiße und nicht zu hohe) Decke mit einem starken Blitz (siehe oben).

Oder man muss mehrere Blitze im Raum verteilen. Das ist teuer und erfordert große Erfahrung in der Lichtführung.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten