Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2017, 20:25   #14
Crady

Themenersteller

Danke Klaus,

also ich hatte die a58 mit meinem Tamron 16-300 grad noch mal mit im Wald und wollte ein paar Bilder machen...

Programmautomatik und AF auf "Breit".

Macht echt keinen Spaß! So gut wie kein scharfes Bild, größte Blende, ISO automatisch auf 2500 oder 3200 hoch..
Im Schatten ja ok. Aber teilweise waren da auch helle Flächen - und dennoch große Blende und hohe ISO.

Ob das jetzt am Spiegel liegt oder was anderem??

Teilweise sind die Bilder stark überbelichtet (Mischlicht: Schatten mit ein paar hellen Spots) oder unterbelichtet und rauschen ohne Ende.

Ich habe dann mit Blende 40 mal ein weißes Blatt fotografiert und hatte jede Menge Punkte drauf.
Also habe ich den Sensor und Spiegel mit dem Blasebalg so gut wie möglich abgepustet und die Sensorreinigung mit Öffnung nach unten mehrfach durchgeführt.
Keine Besserung.
Dann habe ich den Spiegel (habe ja eh einen neuen bestellt) ausgebaut und gründlich mit einem Tuch abgewischt (waren ziemliche Schlieren und Staub drauf). Auch habe ich den Sensor vorsichtig mit einem spizten Q-Tip (aus einem Foto Reinigungsset) abgetupft und mit der Taschenlampe noch ein paar Stellen gefunden, wo ein Körnchen lag.

Es ist etwas besser geworden - aber nicht gut!

AF funktioniert im Lichtwürfel mit 16mm sehr schlecht - manuell ist deutlich schärfer. Aber ab 35mm ist der AF im Lichtwürfel (mit Spot) ok.

Mal sehen, was der neuen Spiegel bringt.

Sonst schicke ich die a58 wegen AF Problemem mal ein, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Crady ist offline   Mit Zitat antworten