Thema: α99 II Erfahrungen A99II
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2017, 10:48   #3
magrathea

Alpha SLT 99 II Ich hab sie jetzt auch...

Hallo liebe Forengemeinde.

Nach dem ich die Beiträge seit längerem mitlese und auch sonst nach allen Informationen gesucht habe, die man so zur 99II finden kann, hab ich mich vom "haben-wollen" überwältigen lassen und mir die Kamera gekauft. Und nachdem der Geldhahn aufgedreht war, hab ich auch noch für zwei "nur" APS-C Objektive meiner 77II Ersatz gesucht. (Das Zeiss 24-70/2.8 II und das Samyang 12/2,8 Fisheye)

Ich habe bis jetzt kurz ein wenig Landschaft und Makro fotografiert und bei einer sehr guten Freundin die Hochzeit begleitet.

Aber jetzt zu den Erfahrungen: Wenn ich es auf ein Wort zusammendampfen müsste: GEIL

Die Bilder sind unglaublich scharf und detailreich. Das Rauschen, welches mir bei meiner 77II ab ISO800 schon recht negativ aufgefallen ist, ist bis ISO6400 tollerierbar. Das Rauschen ist nicht nur viel geringer, es hat auch einen anderen, wesentlich angenehmeren Charakter. Ich konnte in der Kirche völlig auf den Blitz verzichten.

Der Autofokus ist der Hammer. Ich hatte bei 1400 Bildern vielleicht 10 Bilder, die nicht scharf sind. Der Sucher ist spitze.

Über den ganzen Tag habe ich eineinhalb Akkus verbraucht.

Die Bedienung ist fast gleich wie die der 77. Die neue Menüstruktur macht die Bedienung nicht viel übersichtlicher. Allerdings will ich es nicht als negativ sehen, dass man so viele Möglichkeiten hat. Man muss ja nicht alle nutzen...
Der Joystik ist wirklich nicht gut. Wie das mit drücken und dann schieben gehen soll, ist mir schleierhaft. Vielleicht leiert sich das ja noch ein bisschen aus.

Die Bluetooth Verbindung zum Handy zur Übertragung der GPS Daten funktioniert super.

Größere Bedenken hatte ich wegen der Datenmengen bei der Bearbeitung der RAW Dateien. Allerdings habe ich auf meinem Rechner keine allzugroßen Unterschiede zu den 24MP Dateien meiner 77II feststellen können.

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Kamera bin und der Schritt von der 77II zur 99II ein gewaltiger ist. Ich weiß schon - die Bilder macht der Fotograf und nicht die Kamera - und auch mit der 77 sind großartige Bilder möglich. Die neue erweitert aber den Spielraum in Situationen bei schlechtem Licht gewaltig.
magrathea ist offline   Mit Zitat antworten