Also ich nutze ein Stativ, welches eher für Standbilder und schwierige Situationen konzipiert ist. Nichts mit Schwenkkopf etc. Da ich ja eher mit Ronin und Drohne Filme. Standbilder sind eher drittrangig. Fotos noch seltener, weil ich diese einfach nicht nutze.
Mein Stativ ist das Vanguard Alta Pro 263 AGH.
Das Thema Drohne wird natürlich oft durch den Kakao gezogen in den Medien. Ist mir klar. Auch gibt es Leute die es toll finden Bilder / Videos zu posten, wo die Gesetze nicht eingehalten werden. Ich habe alle Unterlagen die man dafür benötigt und achte auch auf jedes Gesetz. Solche Spinner die das nicht machen / haben, machen nur dieses Hobby kaputt! So meine Meinung.
"
An sonnigen Tagen mit hohen Kontrasten:
PP7 (SLOG3) oder PP8 (SLOG3) | 24p (50p) | 1/50s (1/100s) | F(größte Blende) | ISO: AUTO (200-6400) | Belichtung +1...+2EV (Überbelichtung).
Diese Einstellung ist ein guter Start. Wenn du keine Nachberarbeitung möchtest, wähle ein "Rec.709" Profil mit den o.g. Kameraeinstellungen ABER belichte hiermit unter, daß die hellen Partien nicht ausfressen.
Sehr gut! Vielen Dank.

Das ist mal ein Anfang :-)
Welche Focuseinstellung sollte ich nutzen?
ND-Filter? Empfehlungen? Bitte nichts von Tiffen :-D. Was für die ersten Schritte bitte.
Dann werde ich am Wochenende mal üben