Zitat:
Zitat von bonefish
Hallo Relax07,
unabhängig von der richtigen Monitorkalibrierung und des durchgängig (Kamera, Bildbearbeitungs-Software, Monitor etc.) Farbprofiles (z. B. sRGB) besteht immer ein Helligkeitsunterschied von Auflicht/Papierfoto zu Durchlicht/Monitor. Ich für meinen Teil belichte das Foto wenn's für einen Papierausdruck oder z. B. für ein Fotobuch sein soll immer etwas heller aus diesem Grund. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht!
Grüße vom bonefish
|
Also das kann doch nicht zur Schätzaufgabe werden. Bei unterschiedlichen Belichtungsverhältnissen muss doch sicher gestellt sein, dass Farbgebung und Belichtung auf dem Monitor dem entspricht, was auch gedruckt wird.
Wie soll man denn ein Fineartprint (B&W oder Farbe), ein lowlight oder highlight Bild korrekt ausdrucken?
Nach der Schätzmethode stimmt dann mal ungefähr die Helligkeit und / oder die Farben.
Ich glaube damit ist nicht geholfen.
Je nach dem wie hoch die Ansprüche des TO sind bleibt wohl die Kalibrierung des Monitors nicht aus - und zwar mit den aktuellen Spyder - solls perfekt werden, ist
die Version die Umgebungslicht berücksichtigt, fast zwingend erforderlich.
Sind die Ansprüche geringer oder will man nicht so viel ausgeben, würde ich mit einen Spyder im Bekanntenkreis aus leihen.
Ein weiterer Test wäre: Ein Bild bearbeiten und mit dem fertigen Jpeg mal bei Saturn oder Mediamarkt am Automaten ausdrucken. So kommt man der Fehlerquelle näher.