Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2017, 23:32   #13
Giovanni

Zitat:
Zitat von Haparanpanda Beitrag anzeigen
Da mir die a7 als Body sehr gefällt, will ich mir ggf. für diese das 24240 kaufen, als "Gurkenzoom" sozusagen.
Das wird dem FE 24-240 OSS nicht gerecht. Es ist zwischen ca. 30 und 105 mm sehr gut, jedenfalls bei Blende 8. Alles was darunter oder darüber liegt ist sozusagen der "Bonusbereich", bei dem man Abstriche hinnehmen muss (unter 30 mm bei der Rand-/Eckschärfe, über 105 mm bei der Schärfe insgesamt). Es ist trotzdem ein gutes Reiseobjektiv, z.B. in Ergänzung zu einem FE 16-35mm f4 OSS.

Die 105 mm sind meine persönliche Grenze, bis zu der es sehr hohe Ansprüche an die Bildschärfe an der A7r erfüllt. Für etwas "gemäßigtere" Ansprüche und insbesondere an der A7 ohne r würde ich auch deutlich darüber hinaus noch sehr gute Ergebnisse erwarten. Im genannten Bereich ab 30mm bei f8 braucht es sich z.B. vor dem Sony-Zeiss 24-70 f4 OSS mit Sicherheit nicht zu verstecken, im Gegenteil.

Natürlich sollte man ein bisschen mitdenken: Bei 24 oder 240mm und Offenblende wird es keine Landschaftsaufnahmen mit perfekter Schärfe bis in die Ecken abliefern, das ist klar. Aber wenn man sich im Bereich der besten Leistung bewegt (bzw. unter 28 mm Motive wählt, bei denen die Ecken sowieso etwas unscharf sein dürfen), kann man sehr gute Resultate damit erzielen.

Geändert von Giovanni (08.05.2017 um 23:38 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten