Möchte mich zurückmelden. Wenn man ein bisschen herumprobiert lernt man schnell das zu schätzen was einem wichtig ist.
(doch eher handlich und leicht, weil auch jetzt wieder meine Outdoorzeit losgeht)
Also ich hab das gelassen mit dem 24-240, hab es in einem Geschäft begutachtet und es für viel zu Fett (also groß&schwer) empfunden.
Die a7 hab ich meinem Vater schmackhaft gemacht, vielleicht nimmt er sie mir ab.
Das 18105 hab ich die Tage hier im Forum einem Suchenden angeboten, es wird auch ein neues Zuhause bekommen.
Mir geht es hauptsächlich auch darum endlich eine Brennweitenskala im "Normalbereich" zu bekommen und wollte kein Powerzoom mehr - wobei das 18-105 ja ein Traum ist, verglichen mit dem 16-50er.
So hätte ich jetzt wieder meine ursprüngliche Beginner-Ausrüstung in Form von a6000 + 16-50 + 55-210.
Zumindest das 16-50 will ich hauptsächlich ersetzen, kein PZ mehr und auch hier eine Brennweitenskala. (aber behalten, weil klein kann es am besten)
So entsteht bei mir jetzt fernab vom eigentlichen Thema die Frage 18-55 vs. 16-70
Viele Grüße aus dem verregneten Filstal