Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2017, 12:39   #17
fron

Vielleicht ist es bei mir an der Zeit, einige (etwas schwächelnde) Akkus durch neue zu ersetzen. Auf (Foto-) Reisen reichen mir zwei Akkus pro Kamera (2) pro Tag nicht immer oder nur knapp aus, und dies nicht nur bei erschwerten Bedingungen wie z.B. Kälte (Polarlicht). In einem solchen Fall wäre es gut, wenn man sie für den nächsten Tag wieder aufladen würde, weil man nicht weiss, was alles auf einen zukommt. Über Nacht braucht man dann mindestens zwei Akkuladestationen. Wenn man nur zwei Akkuladestationen hat, sollte man in der Nacht aufwachen und nochmals nachladen. Klar habe ich mehr als 4 Akkus und kann eine gewisse Zeit auch ohne vollständiges Nachladen überbrücken, dies führt aber zu höherem „Aufladestress“. In abgelegenen Gegenden oder bei speziellen Touren (Safari) besteht nicht immer Gewähr für eine regelmässige Stromversorgung oder es ist umständlich, an Strom zu gelangen. Im Alltagsgebrauch spielt dies alles nicht eine grosse Rolle.

Ich begrüsse es auch nicht, wenn die A7 x an Grösse und Gewicht allzu stark zunimmt. Höhe und Breite sind ¬– wie meshua aufzeigt – annähernd gleich geblieben (inkl. A9). Ein etwas tieferer Griff wie bei der A9 für die Aufnahme leistungsfähigerer Akkus macht sich in der Fototasche (grössenmässig) kaum bemerkbar.

Gruss Fron
fron ist offline   Mit Zitat antworten