Thema: α77 II Unscharfe Bilder!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2017, 09:32   #158
Man

Sofern hier nicht manuell ein AF-Feld ausgewählt wurde, denke ich nicht, dass hier eine Fehlfokussierung wegen eines falsch justierten AF-Sensors vorliegt.

Lässt man der Kamera die Wahl, welches Ziel sie nehmen soll, wird sie in der Regel Bildzentrum bevorzugen und dort eher auf näher liegende Ziele mit hohem Kontrast fokussieren.

Beim Bild im Wald gaben die Äste und Bäume im Hintergrund anscheinend ein für die Kamera lohnenswerteres (kontrastreicheres) Ziel ab wie die Jacke der Person auf dem Weg (dennoch erstaunlich, da die gestreifte Mütze sich in der Bildmitte befindet und bestimmt auch einen guten Kontrast für den AF bietet).

Beim Brunnen wird der Stein der Säule einen ähnlichen Kontrast wie der Stein der Umrandung bieten - da wird im Zweifel von der Kamera das weiter vorne liegende Ziel fokussiert.

Ist noch in Erinnerung, welche AF-Punkte aktiviert waren (geleuchtet haben)?
Ganz sicher der AF-Punkt über der Jacke bzw. über der Säule?

Die Vorgehensweise beim AF (Bildmitte, nahe Objekte + Objekte mit hohem Kontrast werden bevorzugt) ist bei allen Digitalkameras sehr ähnlich. In der Regel wird das noch dadurch verfeinert, dass die Kamera anhand des Bildes zu erraten versucht, um welche Art von Aufnahmesituation es sich handelt (Landschaft? Portrait? Makro?) und dementsprechend den Fokus setzt.

Wenn du mit dem AF der Nikon bzw. deren AF-Priorisierung besser klar kommst, würde ich zu Nikon wechseln.

vlG

Manfred