Zitat:
Zitat von About Schmidt
Mittlerweile kann ich Leute verstehen, die sich drei Objektive bestellen, das beste raus suchen und den Rest wieder zurück schicken.
|
Ich habe drei Versuche gebraucht, um ein halbwegs ordentliches Exemplar des SEL-90M28G zu finden. Erstes Exemplar beim Fachhändler A eine gute Stunde zum Testen ausgeliehen. Zentrierung offensichtlich mittelprächtig, mit Dank zurück. Zweites beim Fachhändler B mit Rückgaberecht gekauft (weil es im Laden gut funktionierte). Katastrophales Ergebnis: links unten nicht etwa eine Ecke schlecht, sondern 1000x1000 Pixel praktisch Matsch (und das an der simplen A7 II – ich möchte nicht wissen, wie das Ergebnis an der A7R II ausgesehen hätte). Zum Vergleich drittes Exemplar bei Händler A ausgeliehen (hatte gerade ein neues reinbekommen). Sicher nicht perfekt, aber im Vergleich zum ersten und zweiten Exemplar jedenfalls ziemlich ordentlich, daher gekauft und behalten – bin zufrieden.
Da dies sehr umständlich ist, kann ich gut verstehen, wenn man statt der Ladengeschäfte drei Versandhändler nimmt – ist natürlich viel bequemer, man kann die Tests dann zuhause im direkten Vergleich erledigen.