|
Jupp, stimme ich zu. (edit), dem Klaus
btw. ich betreibe hin und wieder das 40mm f1,8 Konica Hexanon per Retroadapter an der A99. Von Tiefenschärfe rede ich erst, wenn überhaupt mal der gewollte Punkt scharf ist. Trotz Makroschlitten und Sucherlupe ist das oft ein Geduldsspiel, draußen sowieso, wenn nur der Wind mal ein bisschen Luft holt und die Fokusebene abhaut. Insekten, sofern nicht tot, gehen nur mit Vorfokussierung. Die Vergrößerung schätze ich auf rund 1:2, ohne gerechnet zu haben.
|